Home   |   Fotos   |   Login

Für Kinder im 1. und 2. Kindergarten

Im Kinderturnen wird die Freude an der Bewegung und am Turnen auf spielerische Art und Weise geweckt und gefördert. Die Lektionen werden altersgerecht angeboten. Mit allerlei Spielen üben die Kinder natürliche Bewegungsabläufe und erwerben einfache Turnfertigkeiten. Sie lernen die verschiedenen Geräte der Turnhalle kennen und machen dabei viele spannende Erfahrungen mit andern Kindern in der Gruppe.

Mit Spass und Freude werden die Kinder ohne Leistungsdruck in ihrer motorischen Entwicklung unterstützt. Das Selbstvertrauen und die Bewegungssicherheit werden gefördert. Ein unvergessliches Erlebnis für die Kinder ist der jährliche Auftritt an der Turnshow in Männedorf.

Das Kinderturnen gewährleistet einen lückenlosen Übergang vom MUKI-Turnen zu der Mädchen- oder Jugendriege.

kitu 1kitu gruppekitu 1

• Reglement Open or Close

Meine Regeln für den Turnbetrieb

• Ich komme regelmässig und pünktlich ins Turnen und gehe vorher noch auf die Toilette. Wenn ich 10 Minuten früher komme, kann ich mich mit meinen Turnkameraden in der Halle noch austoben.
    • Ich turne im Turnzeug mit Geräteschuhen oder barfuss (keine Turnschuhe).
    • Offene Haare sind beim Turnen ein Hindernis und bringen Gefahren, deshalb binde ich sie immer zusammen.
    • Ich trage keinen Schmuck (Halsketten, Armbänder etc.) und Uhren. Bitte zu Hause lassen oder während der Turnstunde bei der Leiterin deponieren (es wird keine Haftung übernommen).
    • Getränke, Esswaren und Kaugummis gehören nicht in die Turnhalle.
    • Ich trage Sorge zu allen Geräten, Anlagen und Einrichtungen.
    • Meine Eltern sind sich bewusst, dass sich die Verantwortlichkeit der Leiterinnen nur auf die offizielle Lektionszeit beschränkt.
    • Wenn ich die Turnstunde einmal nicht besuchen kann, lasse ich mich durch meine Eltern entschuldigen.

Wir wollen fairen Sport

Anständiges, kameradschaftliches Verhalten unter- und miteinander, vor, während und nach den Turnstunden ist selbstverständlich.

Das Leiterteam kann Kinder, welche sich nicht an die Regeln halten, nicht regelmässig ins Turnen kommen oder sich unfair verhalten, vom Kinderturnen ausschliessen.

pdfReglement Kinderturnen

• Trainingszeiten Open or Close
    • Gruppe 1: Dienstag, 15.30 – 16.30 Uhr Turnhalle Blatten
    • Gruppe 2: Dienstag, 16.40 – 17.40 Uhr Turnhalle Blatten
  • Anmeldung Open or Close

Aktuell sind alle Plätze im Kinderturnen belegt. Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung für das Schuljahr 2024/2025 ab 1. Mai 2024 an dieser Stelle online entgegen.

Hauptleiterin Kinderturnen

michele steinegger